Qualitätssiegel

ZUM WIEDERHOLTEN MAL QUALITÄTSSIEGEL

FÜR AMULANTE DIENSTE ERREICHT

Pflege und Betreuung auf hohem Niveau

Frau Mohr (PDL), Frau Gogel (stv. PDL) und Herr Rommel (Geschäftsführer) vor dem erneut verliehenen Qualitätssiegel.

Dem Verein für Pflegedienste Korb e.V. - Sozialstation - wurde nun schon zum siebten Mal das "Qualitätssiegel für ambulante Dienste" verliehen. Die Prüfungen durch das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) dienen der transparenten Bewertung der Pflege- und Betreuungsqualität und der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.

Nur Einrichtungen, die den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden, erhalten die Auszeichnung. Das Qualitätssiegel hat eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Danach kann die Einrichtung eine erneute Prüfung beantragen. 

Ambulante Dienste, die das Qualitätssiegel erwerben möchten, erhalten vom Institut zunächst ein Handbuch mit einem Prüfkatalog, der rund 240 Prüfpunkte enthält. Damit können sie im Rahmen einer Selbstbewertung feststellen, ob die Kriterien voraussichtlich erfüllt werden oder ob noch Defizite bestehen.

Außerdem wird nach den Vorgaben des IQD eine schriftliche und anonyme Kunden- bzw. Angehörigenbefragung sowie eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die Aufschluss über die Kundenzufriedenheit und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter geben.

Nach Auswertung aller Unterlagen durch das IQD findet eine Begehung der Einrichtung durch Gutachter des Instituts statt, die die einzelnen Dienstleistungsbereiche genau unter die Lupe nehmen. Nach dem Zufallsprinzip werden auch Besuche in der Häuslichkeit der Kunden durchgeführt.

Wenn der ambulante Dienst nach den Überprüfungen alle geforderte Kriterien erfüllt, wird das Qualitätssiegel verliehen, das eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren hat.

Jetzt wurde dem Verein für Pflegedienste Korb e.V. erneut das Qualitätssiegel durch den Geschäftsführer des bundesweit tätigen Instituts verliehen. Gregor Vogelmann: "Die Sozialstation hat sich den Prüfungen freiwillig unterzogen und mit einem sehr guten Abschlussergebnis bestanden. Sie hat sich den hohen Qualitätsanforderungen, die in der Zwischenzeit weiter gestiegen sind, wieder gestellt und diese umgesetzt. Der Öffentlichkeit wird dadurch erneut verdeutlicht, dass diese Einrichtung Kontrollen von außen nicht scheut, sondern an Transparenz interessiert ist."

Für weitere Informationen zu dem

Qualitätssiegel für ambulante Dienste:

HIER geht's zur Homepage der IQD GmbH